Wo fängt Nachhaltigkeit im Hotel Spa an und wo hört sie auf?

Nachhaltigkeit im SPA? Ja, das ist mein absolutes Thema! Nachhaltigkeit ist für mich ein weit größeres Wort als Nachhaltigkeit im Sinne von Ressourcen- oder Umweltschutzschutz.


Nachhaltigkeit im SPA umfasst u.a.:

  • Wie nachhaltig und langfristig ist das Konzept für den SPA entwickelt?

  • Mit welchen Materialien wird der SPA eingerichtet, bei denen vor allen Dingen die Nutzungsart bereits im Vorfeld durchdacht wurde?

  • Besteht ein Überblick über die Kostenstruktur und damit die Preisstrurktur, so dass eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit verfolgt werden kann?

  • Wie wird das Team geschult, um Wissenstransfer und verlustfreie Kommunikation zu gewährleisten?

  • Was möchten wir unseren SPA-Gästen bieten?

  • Nutzen wir schon ein Privat Label, um unsere Gäste nachhaltig zu beeindrucken und uns in Erinnerung zu behalten?

  • Welche Netzwerkpartner und Kooperationspartner haben wir?

  • Und, und, und

Sie sehen, Nachhaltigkeit ist weit mehr, als man heute landläufig darunter versteht.

Für mich ist Nachhaltigkeit kein Trendwort, sondern seit Jahren der Kompass, mit dem ich mein SPA Consulting gestalte und SPA-Konzepte kreiere und umsetze.


Nachhaltigkeit wirkt in alle Bereiche des Betriebes hinein.

Mit Nachhaltigkeit werden Prozesse anders gesteuert und entstehen wieder Sinn gebende Strukturen. Strukturen, die nicht zum Selbstzweck mutieren, sondern Halt, Orientierung, Effizienz und Achtsamkeit schaffen für alle Beteiligten.


Neben dieser Haltung der Nachhaltigkeit braucht es dazu Klarheit:

Klarheit darüber, wer ich als Unternehmer bin, was ich als Unternehmer gestalten will, wie ich mich gegenüber meinen Gästen definiere und was ich ihnen bieten will.

Sich mit diesen Fragen auseinander zu setzten, ist der erste Schritt. Die Antworten werden nicht nur zu Papier gebracht, sondern auch umgesetzt und lebendig gemacht.

Ein SPA lebt von dieser Nachhaltigkeit.

Mit dieser Basis kann ein Unternehmen entstehen, das Gäste anzieht, das eine gesunde Wirtschaftlichkeit ermöglicht und flexible Aussichten für die Zukunft ermöglicht.


Darum geht es mir im SPA Consulting und ich wünsche mir für Sie, dass es Ihnen auch darum geht.


Gemeinsam gestalten wir neue Wege,

Ihre Sandra Agerer

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen